Rhabarber-Apfel Brot

Früüühstück!

….und das duftet!

Frisch aus dem Ofen! Rhabarber-Apfel Brot!

Rhabarber-Apfel Brot

Bin ich auch sonst nicht so der Brot Fan – heute, nach einem verflixt frühen Lauf im Wald,  ist das genau der richtige Energieschub!

Rhabarber-Apfel Brot

Dinkelmehl liefert Kohlenhydrate, Eier Proteine, Honig & Äpfel bissl natürliche Süße und Rhabarber…hach, Rhabarber…was auch immer Du lieferst, neben Kalium, Eisen und einem Vitamin C-Säure-Kick, Du schmeckst!

Rhabarber-Apfel Brot

Das Brot ist eine gesunde Alternative zum Kuchen am Nachmittag, bzw.  Snack zwischendurch! Oder ihr gebt etwas mehr Honig dazu und habt  fast schon einen „richtigen“ Kuchen…dazu bissl Sahne?! 🙂

Genießt‘ den Tag und seid sonnig gegrüßt!

(die)Michiko

Rhabarber-Apfel Brot

für ein Laib 

  • Rhabarber-Apfel Brot320 gr. Dinkelmehl
  • 6 gr. Backpulver
  • 6 gr. Natron
  • 4 Eier
  • 2 kl. Äpfel
  • 1/2 Vanilleschote
  • 1 Essl. Honig
  • 1 Stange Rhabarber

Backofen auf 180°C vorheizen.Mehl mit Backpulver und Natron vermischen.(Wer es bissl süßer mag kann den Rhabarber in kleine Stücke schneiden und nach Geschmack zuckern)Eier schaumig rühren, die Äpfel reiben und dazu, Vanillemark und Honig ebenfalls, Mehlmischung kurz einrühren und die Rhabarberstücke unterheben.In einer gefetteten Form ca. 45-50 min. backen (Ich habe die Form noch mit Kokosraspeln bestreut).

Rhabarber-Apfel BrotZu dem Brot gab es übrigens Zimtjoghurt, da ich (nicht zu übersehen) gerne rumpansche und es vor allem  „Mochi-Mochi“ mag!

(So nennt der Japaner ein bestimmtes Mundgefühl, welches z.B. bei Bananen, Kartoffelpürree, Hefezopf mit einem Schluck Milch vorkommt…ist das zu verstehen? Kennt ihr das? Ansonsten probiere ich es noch einmal in einem späteren Artikel…)

 

2 Kommentare

Eingeordnet unter Brot, Frühstück, Rezepte, Süßes, Vegetarisch, vollwert

2 Antworten zu “Rhabarber-Apfel Brot

  1. Hallo Michiko!

    Finde dein Rhabarberbrot sehr sehr ansprechend – mal ein komplett anderes Rezept – lecker! Den Ausdruck Mochi mochi finde ich auch süß –
    wieder was Neues gelernt :-)! Bei uns in Tirol gibt es folgenden Ausdruck dafür: guad schliaffn (ich glaube zumindest, dass ich das mit deiner Beschreibung richtig interpretiert habe).

    Liebste Grüße!

    Kathrin

  2. Karola

    Liebe Michiko,
    sicher so gut geeignet zum „schnell mal in den Mund schieben“
    statt Schoko und Gummibärchen…..
    aber sag einmal: es ist doch genau die richtige Zeit für Mus und Marmelade einkochen…. auch wunderbar als kleines Mitbringsel 🙂
    Liebe Grüße Mama

Hinterlasse einen Kommentar