Igaika…Miesmuscheln

Oh du schöner Niederrhein!

Seit gestern sind Fabian und ich wieder hier, am Rand vom Revier.

Da wird der Speiseplan natürlich angeglichen und da wir in den „r“-Monaten nun vollends angekommen sind, die Restaurants damit prahlen, kommen auch bei mir Miesmuscheln auf den Tisch.

Zack, 1,5 Kg besorgt, dazu ein Bummel über den Wochenmarkt…

Hmm…aber japanisch sollte es doch sein. Am Niederrhein?

Da muß ein Kompromiss her…mach‘ ich halt zweierlei Miesmuscheln!

Natürlich erstmal klassisch rheinisch!

  Etwas Suppengemüse, abgelöscht mit Weißwein…

und dann, mit Spaß in den Backen raus“gezangelt“ und den Sud aus der Schale geschlürft…hmm…

Trotz dieser Fingerpanscherei, oder wahrscheinlich gerade deswegen, liebe ich Miesmuscheln!

Aber bei 1,5 Kg? Da bleibt noch was für den Abend übrig.

Aus Misopaste, Sojasauce und Sake ein kleines Dressing gemixt

ein wenig Avocado mit dazu und schon steht ein frischer, japanisch anmutender Salat vor meiner Nase

Puh, mit Ach und Krach einen Hauch von Asien an den Niederrhein gepackt.

Allerdings habe ich gestern, bei einer Fahrt durch’s Städtchen, festgestellt, geht es hier eher Eurasisch/orientalisch zu, als Asiatisch.

Sollte sich da nicht eine Japan-Pause anbieten?… ich mich vielleicht besser ein wenig ‚gen Abendland orientieren?

Aufgrund des mannigfaltigen, frischen Angebots in herrlichen Mini-Lädchen, voller Kichererbsen, Gewürzen und Co. drängt es sich geradezu auf!

Na gut, mal sehen, was dabei rumkommt…auf auf! Rezepte-Recherche! Oder habt ihr gar schon welche parat? Dann immer her damit!

Glück auf ihr Alle und noch einen schönen Sonntag!

diemichiko

(Zum Rezept „rheinische Miesmuscheln„, „Muschelsalat mit Miso-Dressing„)

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter asiatisch, herzhaft

Schreibe einen Kommentar

