Kuri Manjū (jap. Maronen „Germknödel“)

Es überrascht mich immer wieder, wieviele Japan-Fans es gibt.

Ich mein‘, wie ihr ja inzwischen bestimmt gemerkt habt, kann ich das mehr als verstehen, aber ich finde es so erstaunlich, wieviel ihr Fans da draussen über das Land und vor allem die Kultur wisst! Ja, es ist sogar so erschreckend viel mehr als ich weiß.

„Was? Halb-Japanerin? Oh, ich finde die und die Kabuki-Schaupieler toll, welche Tofu-Presse benutzt du?…Erst die Teezeremonie! Wenn die „So und so“ das und das macht und du dann mit 3 geschlürften Schlückchen, die und die Teesorte,nachdem du 3x die Schale, die so und so heißt und mind. von „14 Hundert Knick“ sein muß, trinkst….Was hälst du davon?“

Mist.

Genau das sind diese Situationen…Kabuki? Nie gewesen…Teezeremonie? Schande! Ich mein, klar, ich weiß, gibt es, aber…also, bei uns wird Tee in ein Kännchen gegeben, und getrunken…eine echte Zeremonie? Leider nie erlebt…nur so ein Vorführding…und Tofu-Presse? Oha!

Ich kann leider nur mit Alltag dienen…

Aber den kann man sich doch auch versüßen, oder?

Maronen, Zucker, Teig vermischt…

und zum Tee serviert…

Dann werde ich beruhigt…Michiko, du warst auch nicht auf dem Oktoberfest, in der Semperoper, bist in keinem Schützenverein und im Kölner Dom? Warste da mal?

Jip, zumindest letzteres…als ich auf Deutschland-Tour mit meinen jap. Freunden war…Hoho!

Da sind jap. Germknödel für’s erste doch schonmal ein guter Kompromiss…

Ach eh, texte ich wohl besser über Kulinarisches…würde mich aber, über eure kulturellen Tips total freuen! Dann kann ich vielleicht auch mal mitreden…

Danke, ihr Lieben!

diemichiko

(zum Rezept)

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter asiatisch, Frühstück, Süßes, Vegetarisch

Schreibe einen Kommentar

