Oden (jap. HotPot)

Ich bin glücklich!

Hä? Ja, ich weiß, hört sich abgedroschen an, aber…genauso ist es! Und dieses Gefühl, ich mein so, wie es jetzt gerade ist, ist bei mir laaange her. Deswegen freu‘ ich mich auch so und muß es direkt mit euch teilen!

1. Das Klima

Draussen ist es angenehm frisch und kühl, der Himmel blau und die Luft ganz klar…das gibt Weitblick

2. Die Flora

Die Blätter fallen von den Bäumen (oder sind es schon) und das in den schönsten Farben

3. Die Fauna

Selbst die rollige Katze heute Nacht weckt schöne Erinnerungen…

Und? Versteht ihr mich? Ich glaube, das muß ich nicht weiter ausführen, oder?

Ja, ja…Japan.

*grummel, knurr*

Oha, da geht’s mir wohl ähnlich, wie den Katzen da oben…der Magen knurrt…Wie war das denn in Japan? Was würd‘ ich futtern? hmm…JIP! Oden!

Die Zutaten sind schnell vorbereitet

alles etwas köcheln lassen, parallel Reis kochen, einen kleinen Salat dazu

hmm…ein absolutes Wohlfühl-Essen!

Könnt ihr glauben, dass so was Fast-Food in Japan ist? Ihr hört recht. Oden gibt es, ähnlich wie hier Bockwurst mit Brötchen an Tankstellen, in fast allen 24 Std. Märkten.

Ein Cup wird mit Brühe gefüllt, aus verschiedenen Töpfen seine Lieblinge rausgefischt und bezahlt, je nachdem was es ist, 50 Cent-1 Euro pro Stück.

(In meinem Oden übrigens: weißer Rettich, Tofu, Ei und Konnyaku…das sind auch die Basics, nur die Chikuwa (Fischröllchen) hab‘ ich nicht in guter Qualität bekommen)

Aber auch in dem Restaurant, in dem ich gearbeitet habe, stand Oden auf der Karte und je rauher der Wind, umso mehr Leute flüchteten sich zu uns und haben sich an einer schönen Portion Oden aufgewärmt…

So aufgewärmt wünsch‘ ich euch auch noch einen verdammt guten Tag!

diemichiko

(zum Rezept Oden, Maronen-Reis, Salat)

PS: Gefühlsbeladen erinner‘ ich mich da noch einen Spruch, den ich in einer Mail aus Japan bekommen habe…

Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt

wie wahr! Man darf es halt einfach nur nicht vergessen…

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter asiatisch, Gemüse, herzhaft, Vegetarisch

Schreibe einen Kommentar

